Schneekugeln basteln

Hier findet ihr unsere Anleitung zum Schneekugeln basteln als Fotodownload: 

Weihnachtlicher Haselnuss-Likör

Draußen wird es kälter, Weihnachten rückt näher – un was eignet sich besser als Geschenk, als ein leckeres, selbstgemachtes Geschenk? Egal ob als Geschenk oder zum selbst trinken – dieser Nusslikör wird jeden vom Hocker hauen! Zutaten: 700ml Korn oder anderen geschmacksneutralen Alkohol 100ml braunen Rum 100g ganze Haselnüsse 150g weißen Zucker 150g braunen Zucker…

Nachgeforscht: Passau Fakten

Zahlen und Daten  50.000 Einwohner 69,57 qm 8 Stadtteile 16 Bürgerversammlungsgebiete Passau Fakten  Die Wallfahrtsstiege in der Innstadt hat über 300 Stufen Die Veste Oberhaus ist eine Höhenburg und wurde um 1250 erbaut Der erste Christkindlmarkt fand am 6. Dezember 1924 statt, wurde von der Jugendabteilung des Katholischen Frauenbundes organisiert und fand im Großen Redoutensaal…

Impressionen vom Christkindlesmarkt

Teilweise dichtes Gedränge bereits am Samstagvormittag. Nach Ankunft mit dem Zug um 10:30 Uhr waren nur rund 15 Minuten Laufzeit nötig, um den Winterweihnachtswahnsinn zu erreichen. Die Größe des Nürnberger Marktes im Vergleich zum Passauer bemerkt man erst, wenn man sich die komplette Angebotsfülle klarmacht: Es gibt mindestens so viele Buden für Weihnachtsdeko und Christbaumkugeln wie…

Rezept: Zitronen-Schmand Torte (SS17)

Für den Teig: 3 Eier 2 EL neutrales Öl 140 g Zucker 140 Mehl 1 Päckchen Zitronenabrieb Für die Zitronencreme: 3 Biozitronen 50g Zucker 400g Schmand 6 Blatt Gelatine 200ml Sahne 1 Alle Zutaten für den Teig nacheinander vermengen und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. In eine gefettete Springform geben und bei 180 Grad ca….

Reisebericht: Auf hoher See nach Schottland

Schottland – der Ort der vielen Seen, an dem es immer regnet. Oder? Zugegeben, es regnet in Schottland mehr als an anderen Orten. Aber dennoch bin ich alle fünf Reisetage über trocken geblieben. Da dieser Landesteil Großbritanniens doch recht nördlich liegt, hat es Mitte April perfekte Reisetemperaturen,insbesondere wenn man mit dem Bus unterwegs ist. Doch…

Autor Martin Selle im Kurzinterview

Martin Selle ist ein oberösterreichischer Schriftsteller aus dem etwa 40km von Passau entfernten Waldkirchen am Wesen. Das Besondere: Er ist der weltweit einzige Autor für „unterhaltsam-bildende Kinder- und Jugendliteratur“. Ein Beispiel ist das Buch „X-Team: Was geschah um 21:07“. Das kunstgeschichtliche Krimiabenteuer ist für Kinder um das 10. Lebensjahr geeignet und handelt den Jugendlichen Luke,…

Die Hochschschulgruppe ESACH

  Die Hochschulgruppe ESACH, kurz für European Students‘ Association for Cultural Heritage, hat es sich mit ihrer Gründung im Februar 2017 zum Ziel gesetzt, an der Universität und europaweit ein nachhaltiges Bewusstsein für das gemeinsame Kulturerbe zu wecken. Die Idee entstand anlässlich des von der Europäischen Kommission ausgerufenen Kulturerbejahres 2018. Hierfür engagieren sich die Mitglieder…

Aperol am Campus * Verlosung *

Vom 10. bis 12.8.2017 findet ihr die Aperol Bikes an verschiedenen Standorten in Passau und am Campus! Passend dazu haben wir auch wieder eine tolle Verlosung für euch: Kein Facebook? Kein Problem! Einfach bis zum 13.8. um 10 Uhr eine Mail mit dem Stichwort “Aperol” an info.unicater@gmail.com senden und eins von zwei tollen Genusspaketen gewinnen! 🙂…

Kleiner Laden, großer Beitrag

“Wir wollen Produzenten aus armen Regionen oder Bevölkerungsgruppen, die wirtschaftlich benachteiligt sind, weil sie in das bestehende Handelssystem keinen Zugang finden, eine Chance geben. ” damit wirbt der Weltladen Passau in seinem Internetauftritt. Der kleine Laden in der Kleinen Klingergasse bietet Fairtrade-Produkte aus aller Welt, für die ein fairer Preis bezahlt wurde. Das sympathische kleine Geschäft…