Autor: Sarah Mühlbauer

Zwei Flüsse. Drei Löwen. Ein Brauer.

Sein Beruf passt zu ihm. Das sieht man auf den ersten Blick. Tobias Homolka (20) ist etwa 1,90 Meter groß, Sonnenbrille, breites Kreuz, seine blonden Haare erinnern an frische Sommergerste. Auf Bayerisch würde man sagen, er is a g’standens Mannsbild. Und er hat einen Beruf, von dem viele nur träumen können. Tobias macht eine Ausbildung zum Brauer und Mälzer. Der Herkunftsort des flüssigen, bayerischen Golds ist sein Arbeitsplatz. Treffpunkt Löwenbrauerei Passau. Von außen ist dem Gebäude seine immense Größe nicht anzusehen. Seine gelb-weiße Fassadethront über der Passauer Stadtmitte, wie der …

Weiterlesen

Kein Volksfest ohne Tracht

Kirmes, Rummel, Kirta oder Jahrmarkt – egal wie man es in der Heimat nennt – jeder kennt es: Das Volksfest! Und wenn nicht von daheim, dann zumindest aus den Nachrichten über die Wiesn. Und gerade jetzt im Sommer ist Hochsaison für alle Volksfest-Wütigen. Und was darf hier neben Riesenrad und Bierzelt auf gar keinen Fall fehlen? – Natürlich eine Tracht! Wer früher noch schief angeschaut wurde, wenn er mit traditioneller Kleidung auf’s Volksfest gegangen ist, wird jetzt schief angeschaut, wenn er ohne kommt. Durch ein unausgesprochenes Credo gehören Volksfest und …

Weiterlesen