“Achtung: Änderung der Bewerbung/Zulassung geplant”

And den Info-Ständen gab es alles Wissenswerte zum jeweiligen Studiengang. (Foto: A. Herold)Um Bachelor-Studenten bei der Wahl eines passenden Masterstudiums für das Wintersemester 2011/2012 zu helfen, fand am Samstag, den 14.Mai, im Gebäude der Wirtschaftswissenschaften auch dieses Jahr wieder ein Informationstag statt. Dort standen Professoren, Vertreter des Prüfungssekretariats aber auch Studenten selbst für die Fragen der Besucher bereit. Unklarheiten zu Aufnahmebedingungen, oder veränderte Bewerbungskriterien konnten hier im persönlichen Gespräch beantwortet werden oder wurden bereits in den Vorträgen der Studiengangverantwortlichen geklärt.

Ankündigung: One World Convention an der Uni Passau

Am Mittwoch, 18. Mai, startet in Passau die internationale Konferenz “One World Convention on Social Business”, die von der Hochschulgruppe AEGEE organisiert wird. Die Veranstaltung hat die verschiedenen Formen von Social Business und damit einhergehende Herausforderungen der Mikrokreditfinanzierung zum Thema. 50 Studenten aus ganz Europa werden von Mittwoch bis Sonntag hierüber diskutieren und von Nobelpreisträger Muhammad Yunus die Chancen und Risiken des Social-Business-Konzepts kennenlernen.

Master-Infotag am 14. Mai

(Foto: A. Seibt)Studierende und Hochschulabsolventen, die sich für ein Masterstudium an der Universität Passau interessieren, können sich am Samstag, 14. Mai, über das dortige Angebot informieren. Von elf bis 14 Uhr gestaltet die Universität im Gebäude Wirtschaftswissenschaften einen Infotag rund um die 18 Passauer Masterstudiengänge. Kern der Veranstaltung sind Vorträge, Infostände, Informationen zu Bewerbung und Studienbeginn im Wintersemester 2011/12 sowie Campusführungen. Um Anmeldung wird gebeten.

Ankündigung: Hochschulgruppe sneep startet Vortragsreihe

Im letzten Semester veranstaltete die Passauer Hochschulgruppe sneep ihre erste große Vortragsreihe (der CaTer berichtete). Die nächste gibt es jetzt vom 22. bis 26. November, das Thema diesmal: “Zwischen Gewinn und Gewissen – Zukunftsvision moralische Finanzmärkte”.

Referenten aus den Bereichen Forchung und Lehre, Unternehmensberatung und Bankwesen werden an insgesamt vier Tagen das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.

Bildungsstreik: Passauer Studenten mit mäßigem Interesse

Vollversammlung und Zwischenbericht: Audimax nur halbvoll – Man hätte eigentlich ein größeres Publikum erwartet, wenn man eine Informationsveranstaltung über die aktuelle Entwicklung in Sachen Bildungsstreik auf die Beine stellt. Zumal Uni-Präsident Prof. Dr. Walter Schweitzer und Kanzler Ludwig Bloch anwesend waren. Doch das Audimax war am Dienstag, 2. Februar 2010, gerade mal zur Hälfte gefüllt, als Talita Wüst, Präsidentin des studentischen Konvents, an das Mikrophon trat, um die erschienenen Studierenden zu begrüßen.