Sneep Fair Fashion Week 2016

Nachhaltige Mode? Viele denken bei fairer Mode immer noch an weite Hosen im Batik-Look und gefilzte Kleidung. Dieses Klischee von fairer Öko-Mode ist jedoch schon längst veraltet, denn nachhaltige Mode von heute ist zeitgemäß und erschwinglich. Das wollen wir Euch in der sneep Fair Fashion Week 2016 zeigen! Die Hochschulgruppe sneep Passau veranstaltet vom 21….

Lust auf Ehrenamt?

Egal ob auf der Dult, bei Konzerten oder sonstigen alltäglichen Notfällen – das bayerische Rote Kreuz ist stets vor Ort. Auch Studierende können sich engagieren. Die Passauer BRK-Bezirksleiterin, Christina Fecke, 26 im Gespräch mit dem CaTer. Sie ist seit sechs Jahren beim BRK und seit drei Jahren Bezirksleiterin.   Wo kommt das BRK in Passau…

The Spirit of Christmas

Gutes tun und anderen eine Freude machen: Die Geschenkkartenaktion des Rotary-Clubs Passau-Dreiflüssestadt verbindet den gemeinnützigen Charakter des Weihnachtsfests mit der Freude am Schenken und beschenkt werden. In nur wenigen Tagen ist wieder soweit. Weihnachten steht vor der Tür und damit auch der alljährliche Einkaufsmarathon. Der Gang durch die Passauer Fußgängerzone erinnert uns täglich daran, dass…

Tee mal anders – Der Hype um Bubble Tea

Um dieses In-Getränk wird man 2012 nicht herumkommen. Der Bubble Tea hat bereits viele deutsche Städte erobert und wird hochgelobt und gefeiert. Seit Mitte Mai versorgt die „Bubble Kitchen“ in der Grabengasse auch Passaus Leckermäuler mit den knallbunten Erfrischungsgetränken. Der Ansturm ist groß, schließlich will jeder einmal den Szenedrink probieren, der im wahrsten Sinne des…

„Demokratie kann und muss Anonymität aushalten“

Am kommenden Donnerstag endet die Frist der EU zur Umsetzung der Vorratsdatenspeicherung. Organisator Prof. Dr. Heckmann von der Forschungsstelle für IT-Recht und Netzpolitik hätte sich für das  7. Symposium mit dem Thema „Anonymität. Recht – Netz – Menschenbild“ in den Passauer Redoutesälen keinen besseren Zeitpunkt aussuchen können. Hochrangige Vertreter aus Politik und Wissenschaft vertraten am…

Kunst „Ohne Titel“

Bernadette Schweihoff –  ein Name, hinter dem nicht nur eine vielseitige Person, sondern auch vielfältige Kunst steht.  Am 20. April eröffnete sie im Kulturmodell in der Bräugasse ihre Ausstellung, die unter der Überschrift „Ohne Titel“ noch bis zum 15.Mai läuft. Ohne Titel, dennoch mit viel Ausdruck und Kraft überzeugten die größtenteils dunkel gehaltenen Gemälde und…

„Genau dieses Publikum brauche ich“

       Interview mit dem Schauspieler Karsten Kaie Karsten Kaie ist derzeit mit dem weltweit bekannten Einmann-Stück „Caveman“ auf Tour, das die geschlechtsspezifischen Unterschiede von Mann und Frau pointiert und kaum treffender aufzeigen könnte. Betrachtet man beispielsweise die Wortkargheit der Männer oder die Shoppingleidenschaft der Frauen aus dem Blickwinkel der Evolution – also auch aus Sicht…

Kirchenasyl

Werner Kuchar schaut ein wenig wehmütig hinauf zur bemalten Decke von Sankt Nikola.  „Pfiade“ sagt er leise. Obwohl die Messe noch nicht zu Ende ist, zieht der Studentenpfarrer zusammen mit den Gottesdienstbesuchern aus der Kirche hinaus in die kalte Nacht. In einer langen Prozession wandern die Kirchgänger, von denen viele Kerzen tragen, über den Innsteg…

Passauer Musik vor historischer Kulisse

Das ProLi bot am Samstag, 14. Januar, die passende Bühne für das erste „Music Theatre Passau“, bei dem Passauer Bands und Solokünstler verschiedenster Genres ihre selbstkomponierte Musik zum Besten gaben. Das ehemalige und historische Kinogebäude des ProLi‘s (Promenade Lichtspiele) wurde mit dieser Veranstaltung einmal mehr seinem kulturellen Ruf gerecht. Das 1910 eröffnete und damit älteste…

FACES – Vernissage#1 im KaffeeWerk

Angekündigt als „richtiger Knaller“ zum Start von „Kultur im KaffeeWerk 2012“ in der Innstadt machte schon das Versprechen für die Veranstaltung am Freitag, 13. Januar, richtig Lust auf einen schönen Abend mit Kunst, Freibier und einer Menge interessanter Menschen. Hauptanziehungspunkt war die Ausstellung der 22-jährigen Grafikdesign- und Fotographie-Studentin Lina Müller. Ihre collagenhaften, meist aus Schrift…