Im Badebomben-Land

  Ihr liebt es euren Tag mit einem herrlichen Bad zu entschleunigen und dem ganzen Alltagstrubel zu entkommen? Dann aufgepasst! Bei einem Besuch in der Seifenbombe Passau, die mittlerweile ihr 25-jähriges Bestehen feiert, haben wir eine echte Expertin nach ihrer persönlichen TOP 5 der Badebomben und -pralinen gefragt.  1 – Princess For A Day  Duft: Moschus…

Aus Berlin nach Bayern

“Mein Studium im Ausland”  Hilfe, ich wurde in Bayern ausgesetzt! Dies war mein erster Gedanke nachdem der Umzug nach Passau über- standen war, alle IKEA-Möbel aufgebaut waren und sich meine Eltern mit ihrem Minivan verabschiedeten und sich auf den Rückweg nach Berlin machten. Dabei war ich keinesfalls das erste Mal in ungewohnter Umgebung unterwegs und auch…

Nachgeforscht: Passau Fakten

Zahlen und Daten  50.000 Einwohner 69,57 qm 8 Stadtteile 16 Bürgerversammlungsgebiete Passau Fakten  Die Wallfahrtsstiege in der Innstadt hat über 300 Stufen Die Veste Oberhaus ist eine Höhenburg und wurde um 1250 erbaut Der erste Christkindlmarkt fand am 6. Dezember 1924 statt, wurde von der Jugendabteilung des Katholischen Frauenbundes organisiert und fand im Großen Redoutensaal…

Impressionen vom Christkindlesmarkt

Teilweise dichtes Gedränge bereits am Samstagvormittag. Nach Ankunft mit dem Zug um 10:30 Uhr waren nur rund 15 Minuten Laufzeit nötig, um den Winterweihnachtswahnsinn zu erreichen. Die Größe des Nürnberger Marktes im Vergleich zum Passauer bemerkt man erst, wenn man sich die komplette Angebotsfülle klarmacht: Es gibt mindestens so viele Buden für Weihnachtsdeko und Christbaumkugeln wie…

Autor Martin Selle im Kurzinterview

Martin Selle ist ein oberösterreichischer Schriftsteller aus dem etwa 40km von Passau entfernten Waldkirchen am Wesen. Das Besondere: Er ist der weltweit einzige Autor für „unterhaltsam-bildende Kinder- und Jugendliteratur“. Ein Beispiel ist das Buch „X-Team: Was geschah um 21:07“. Das kunstgeschichtliche Krimiabenteuer ist für Kinder um das 10. Lebensjahr geeignet und handelt den Jugendlichen Luke,…

Was für ein Theater!

Viele kennen es: im Kino werden zig Filme angeboten, aber keiner klingt interessant genug, oder der Trailer weckt nicht die nötige Begeisterung, um ein Ticket für eine Vorstellung zu kaufen. Wir in Passau haben Glück! Denn neben Cineplex und Metropolis haben wir noch eine ganz andere Möglichkeit, Geschichten zu erleben: Das Theater! Die Meisten schrecken…

Kleiner Laden, großer Beitrag

“Wir wollen Produzenten aus armen Regionen oder Bevölkerungsgruppen, die wirtschaftlich benachteiligt sind, weil sie in das bestehende Handelssystem keinen Zugang finden, eine Chance geben. ” damit wirbt der Weltladen Passau in seinem Internetauftritt. Der kleine Laden in der Kleinen Klingergasse bietet Fairtrade-Produkte aus aller Welt, für die ein fairer Preis bezahlt wurde. Das sympathische kleine Geschäft…

Regionale Lebensmittel einfach erwerben

  Regionale Lebensmittel anbieten und finden – das ist die Idee des jungen Start-up-Projekts Regiothek in Passau. Das Gründerteam, bestehend aus Alexander Treml, Anton Kohlbauer und Simon Nestmeier, startete das Projekt am 1. Januar 2017 in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Medieninformatik der Universität Passau. Gefördert werden sie durch das EXIST-Gründerstipendium des Bundeswirtschaftsministeriums. Schnittstelle zwischen…

Semester-abschlusskonzert des Passauer Studentenchores

Es ist wieder soweit: Das Sommersemester neigt sich nun langsam dem Ende zu. Und damit einhergehend finden wieder zwei Konzerte des Passauer Studentenchores statt. Das Programm steht dieses Mal ganz im Zeichen des Reformationsjubiläums. Musiziert werden ausschließlich Werke von Johann Sebastian Bach, einst bekennender Lutheraner. Zusammen mit dem Passauer Studentenchor der KSG und ESG haben…

Orientalische Klänge an der Uni

Am Freitag, 14.07. und am Samstag, 15.07. erwartet die Studenten der Universität Passau ein Open-Air Konzert mit träumerischen und orientalischen Klängen. Die Rede ist vom Konzert des Passau Universitätsorchesters. Der Abend wird eröffnet mit Auszügen aus Felix Mindelssohns Schauspielmusik Op. 61 des Sommernachtstraum und erzählt von Feen, verzauberten Menschen und den Irrungen und Wirrungen der Liebe….