Valentinstag: Andere Länder, andere Sitten

Der Valentinstag, „das Fest der Liebe.“ Auch in Japan ein ganz großes Thema – mit einem ganz großen Unterschied zu unserem deutschen Fest. Passend zum Valentinstag wollen wir euch ein wenig in den japanischen Valentinstag einführen: Der Valentinstag wird in Japan sehr groß gefeiert. Jedoch sind an diesem Tag, dem 14. Februar, nicht die Männer…

Aus Berlin nach Bayern

“Mein Studium im Ausland”  Hilfe, ich wurde in Bayern ausgesetzt! Dies war mein erster Gedanke nachdem der Umzug nach Passau über- standen war, alle IKEA-Möbel aufgebaut waren und sich meine Eltern mit ihrem Minivan verabschiedeten und sich auf den Rückweg nach Berlin machten. Dabei war ich keinesfalls das erste Mal in ungewohnter Umgebung unterwegs und auch…

Zukunftsmusik in der Steppe

Die Weltausstellung fand in diesem Jahr unter dem Motto „Future Energy“ in der kasachischen Hauptstadt Astana statt. Stellen Sie sich vor, Sie sind das neuntgrößte Land der Erde und auf einer Weltkarte findet Sie – niemand. Dass im Westen überhaupt ein paar Menschen Ihren Namen kennen, verdanken Sie einem amerikanischen Comedian, der sich vor einigen…

Impressionen vom Christkindlesmarkt

Teilweise dichtes Gedränge bereits am Samstagvormittag. Nach Ankunft mit dem Zug um 10:30 Uhr waren nur rund 15 Minuten Laufzeit nötig, um den Winterweihnachtswahnsinn zu erreichen. Die Größe des Nürnberger Marktes im Vergleich zum Passauer bemerkt man erst, wenn man sich die komplette Angebotsfülle klarmacht: Es gibt mindestens so viele Buden für Weihnachtsdeko und Christbaumkugeln wie…

Reisebericht: Auf hoher See nach Schottland

Schottland – der Ort der vielen Seen, an dem es immer regnet. Oder? Zugegeben, es regnet in Schottland mehr als an anderen Orten. Aber dennoch bin ich alle fünf Reisetage über trocken geblieben. Da dieser Landesteil Großbritanniens doch recht nördlich liegt, hat es Mitte April perfekte Reisetemperaturen,insbesondere wenn man mit dem Bus unterwegs ist. Doch…

Auf den Spuren des Pharao

Über eine spannende Zeitreise ins antike Ägypten 1332 vor Christus bestieg Tutanchamun mit neun Jahren den Thron, um Ägypten zu regieren. Ihm waren allerdings nur neun Jahre als Pharao vergönnt, ehe er unter mysteriösen Umständen plötzlich starb. Danach geriet der junge König in Vergessenheit, bis der britische Archäologe Howard Carter 1922 sein fast vollständig erhaltenes…

Bamberg: Weltkulturerbe mit dunkler Stadtgeschichte

Die Domstadt in Oberfranken lockt jährlich zahlreiche Touristen aus aller Welt an. Sie bietet die größte unversehrt erhaltene Altstadt Deutschlands. Die Altstadt, welche ein Ensemble aus mittelalterlicher und barocker Baukunst vereint, beherbergt mit dem Bamberger Dom den Touristenmagnet schlechthin. Seit 1993 ist das Erzbistum in die Liste der UNESCO Weltkulturerbestätten aufgenommen. Doch Bamberg hat mehr…

Biathlonweltcup in Oberhof: Eine Stadt im Ausnahmezustand – aber wie lange noch?

Mitten im Thüringer Wald, direkt am Rennsteig gelegen, ist das kleine Städtchen Oberhof zu finden. Der staatlich anerkannte Luftkurort hat nur 1.600 Einwohner, beherbergt jedoch jedes Jahr tausende Touristen und Sportfans. Einmal im Jahr erwacht die Stadt aus ihrem Dornröschenschlaf. Sobald die Biathlonfamilie im Rahmen des Weltcups in Oberhof Station macht, ist es vorbei mit…

¡muestra! – Iberoamerikanisches Filmfestival in Passau

¡muestra!– Zehntes Iberoamerikanisches Filmfestival in Passau Wir sind ¡muestra!, das Iberoamerikanische Filmfestival Passaus. Seit nunmehr zehn Jahren bringen wir für Euch spanisch- und portugiesischsprachige Filme während unseres viertägigen Festivals auf die Passauer Leinwände. Und nun ist es wieder soweit: Noch vier Tage, bis das Metropolis zum zehnten Mal seine Tore für Euch öffnet und Ihr…

Kalte Dusche für den guten Zweck

Ein Hintergrundbericht zur Ice Bucket Challenge Ob Bastian Schweinsteiger, Justin Bieber, Lady Gaga, Bill Gates oder Matthias Schweighöfer sie alle haben es bereits getan. Die Liste der Prominenten, die sich vor laufender Kamera einen Eimer Eiswasser über den Kopf gekippt haben ist lang und ließe sich beliebig fortsetzen. Doch was steckt eigentlich hinter dieser Challenge,…