Reisebericht: Auf hoher See nach Schottland

Schottland – der Ort der vielen Seen, an dem es immer regnet. Oder? Zugegeben, es regnet in Schottland mehr als an anderen Orten. Aber dennoch bin ich alle fünf Reisetage über trocken geblieben. Da dieser Landesteil Großbritanniens doch recht nördlich liegt, hat es Mitte April perfekte Reisetemperaturen,insbesondere wenn man mit dem Bus unterwegs ist. Doch…

Auf den Spuren des Pharao

Über eine spannende Zeitreise ins antike Ägypten 1332 vor Christus bestieg Tutanchamun mit neun Jahren den Thron, um Ägypten zu regieren. Ihm waren allerdings nur neun Jahre als Pharao vergönnt, ehe er unter mysteriösen Umständen plötzlich starb. Danach geriet der junge König in Vergessenheit, bis der britische Archäologe Howard Carter 1922 sein fast vollständig erhaltenes…

Bamberg: Weltkulturerbe mit dunkler Stadtgeschichte

Die Domstadt in Oberfranken lockt jährlich zahlreiche Touristen aus aller Welt an. Sie bietet die größte unversehrt erhaltene Altstadt Deutschlands. Die Altstadt, welche ein Ensemble aus mittelalterlicher und barocker Baukunst vereint, beherbergt mit dem Bamberger Dom den Touristenmagnet schlechthin. Seit 1993 ist das Erzbistum in die Liste der UNESCO Weltkulturerbestätten aufgenommen. Doch Bamberg hat mehr…

Biathlonweltcup in Oberhof: Eine Stadt im Ausnahmezustand – aber wie lange noch?

Mitten im Thüringer Wald, direkt am Rennsteig gelegen, ist das kleine Städtchen Oberhof zu finden. Der staatlich anerkannte Luftkurort hat nur 1.600 Einwohner, beherbergt jedoch jedes Jahr tausende Touristen und Sportfans. Einmal im Jahr erwacht die Stadt aus ihrem Dornröschenschlaf. Sobald die Biathlonfamilie im Rahmen des Weltcups in Oberhof Station macht, ist es vorbei mit…

¡muestra! – Iberoamerikanisches Filmfestival in Passau

¡muestra!– Zehntes Iberoamerikanisches Filmfestival in Passau Wir sind ¡muestra!, das Iberoamerikanische Filmfestival Passaus. Seit nunmehr zehn Jahren bringen wir für Euch spanisch- und portugiesischsprachige Filme während unseres viertägigen Festivals auf die Passauer Leinwände. Und nun ist es wieder soweit: Noch vier Tage, bis das Metropolis zum zehnten Mal seine Tore für Euch öffnet und Ihr…

Kalte Dusche für den guten Zweck

Ein Hintergrundbericht zur Ice Bucket Challenge Ob Bastian Schweinsteiger, Justin Bieber, Lady Gaga, Bill Gates oder Matthias Schweighöfer sie alle haben es bereits getan. Die Liste der Prominenten, die sich vor laufender Kamera einen Eimer Eiswasser über den Kopf gekippt haben ist lang und ließe sich beliebig fortsetzen. Doch was steckt eigentlich hinter dieser Challenge,…

Lets get ready to boulder

Weltmeisterschaft im Bouldern im Olympiastadion München Im Münchner Olympiastadion haben sich in den vergangenen Tagen vom 21. bis zum 23. August 2014 die besten Sportkletterer der Welt versammelt, um den Weltmeister im Bouldern zu ermitteln. An den beiden Qualifikationstagen traten bei Frauen und Männern bis zu 120 Teilnehmer an, um sich für das Halbfinale der…

3 – 2 – 1 : Das wird nicht deins

Ein Erfahrungsbericht über Wohnungsbetrug im Internet Wer kennt das nicht, die Zusage für ein Praktikum liegt auf dem Tisch und nun heißt es eine bezahlbare Unterkunft zu finden – in einer Großstadt gar nicht so einfach. Man durchsucht sämtliche bekannte Portale und findet vielleicht die perfekte Wohnung. Doch genau hier ist Vorsicht geboten. Ich kann…

Lateinamerika satt – Bericht über die Lateinamerikagespräche

Generation Selbstbewusstsein – das Motto der diesjährigen Passauer Lateinamerikagespräche, kurz PLA, klingt vielversprechend. Ein ganzes Wochenende hatten die Teilnehmer der Konferenz die Möglichkeit mit Experten darüber zu diskutieren, inwiefern sich Südamerika auf einem neuen Kurs befindet, wobei der Schwerpunkt auf Brasilien lag. Zwischendurch gab es viel zu essen und ein ansprechendes kulturelles Programm. Eröffnet wurden…

Die perfekte Welle

Donau, Inn oder Ilz schon bald Surfer-Hotspot? If everybody had an Ocean across the USA then everybody‘d be surfin‘ –  like California“, so sangen es die Beach Boys im Jahr 1963. Nun liegt Passau zwar weder in Kalifornien noch gibt es hier einen Ozean –  doch gibt es auch hier im tiefsten Niederbayern leidenschaftliche Wellenreiter….