Warum Passau?

Sie kommen  aus der ganzen Welt aber haben alle ein gemeinsames Ziel : In Deutschland einen Bachelor oder Masters zu absolvieren. Sie sind vollzeit und Austauschstudierende und wir haben die getroffen und gefragt : Warum habt ihr Passau gewählt? Wie findet ihr die Stadt?

Dongli Tang ,21 ,China, Bachelor in Business Administration and Economics/ Wirtschaftswissenschaften
Ich wollte immer nach Deutschland kommen und ich finde,dass es ein tolles Land mit einer bereichernden Kultur ist. Schon in China hatte ich mich für ,,Deutsche Kultur‘‘ als Zweitfach entschieden und es war wirklich interessant,eine neue Kultur zu entdecken,die vollkommen anders als meine ist. Ich war sehr zufrieden,als ich gesehen habe,dass meine Heimatuniversität und die Universität Passau eine Partnerschaft haben. Passau ist eine schöne und kleine Stadt und die Atmosphäre ist sehr freundlich. Neben meinem Studium lerne ich deutsch. Ich werde nur ein Semester in Passau verbringen und ich freue mich darauf. Wegen der idyllischen Lage werde ich auch viel reisen,besonders in die benachbarten Länder.Ich mag auch Bier und es schmeckt gut!

Aditya Sharad Kadam, 23 , India, Masters in Computer Science
First of all, German universities are very research-oriented and they are mostly based on the technical side rather that the theoretical side. Germany has a very attractive tuition fee and it is amazing that this low-tuition fee education is being offered to international students as well as German students. There is an absolute in-depth teaching as well as research and I am enjoying studying here and looking forward to the upcoming semesters and the projects that I will be carrying on. I really appreciate the gratitude of the professors as well as the amount of efforts being put into every lecture. I remain speechless. I like the fact that we have the possibility to adjust our courses the way we want it to be and the university’s online portals are very awesome. The university has a modern infrastructure and it really pleases me. The city is also very beautiful and its people are very friendly.All my expectations of Passau and its university have been 100 % met.I’m really looking forward to these two years of study and hopefully more.

Anne,20, Irland ,Bachelor in Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies
Ich habe eine Freundin,die aus Passau kommt, sodass ich viel davon gehört habe. Ich habe gedacht,dass es echt cool wäre, in Passau zu studieren.Es ist auch super,wenn man irgendwo ein Studium macht und jemanden kennt, da man bereits einen kleinen Freundeskreis hat. Außerdem ist es keine große Stadt und es gibt nicht viele Leute; ich habe, ehrlich gesagt, Angst vor überfüllten Städten.Da ich mich auch für Orgeln interessiere,bin ich ganz erfreut über die Orgel des Domes St. Stephan. Außerdem möchte ich mein Deutsch verbessern und Passau bedeutet ein spannendes Abenteuer.

Jolinda Sahusilawane,24 , Indonesien , Masters in Rechtwissenchaft für Ausländer Studierende (LL.M.)
Zuerst muss ich sagen,dass der Studiengang sehr attraktiv ist und die Universität ein bestimmtes Mastersprogramm für ausländische Studierende im Bereich Recht bietet. Die juristische Fakultät der Universität ist auch sehr bekannt und die Qualität der Ausbildung ist super gut.Die Universität ist sehr modern und mit neuer Technologie ausgestattet. Außerdem finde ich,dass die Universität sehr hilfsbereit zu Internationalen Studenten ist. Zum Beispiel : sie sind immer da,wenn wir fragen haben oder wir Hilfe bei der Unterkunft brauchen .Es gibt auch verschiedene Veranstaltungen,die von dem AEGEE-Passau organisiert werden und man studiert nicht nur,sondern hat auch Zeit für reisen oder an diversen Veranstaltungen teilzunehmen. Es werden auch viele Sprachkurse angeboten und es ist interessant,eine neue Sprache zu lernen. Das Sportzentrum bietet ein großes Angebot, um Sport zu treiben. Zudem finde ich auch die Lage der Universität am Ufer des Flusses wundervoll. Passau ist malerisch und alles ist zu Fuß erreichbar. Für mich ist es dennoch eine Herausforderung hier zu sein. Die Kultur ist sehr einzigartig und doch der bairische Dialekt macht es manchmal schwer, alles zu verstehen.

Luca Vezin, 20 ,Frankreich, Bachelor in Medien und Kommunikation
Die Universität Passau bietet einen sehr interessanten und interdisziplinären Studiengang im Bereich Medien und Kommunikation. Der Bachelorstudiengang besteht aus verschiedene Aspekten der Medien und  man lernt die Theorie sowie die Praxis. Ich kann meine Module selbst wählen und es gibt vielfältige Berufsperspektiven. Die Stadt ist zwar klein aber voll prächtig.Bevor ich nach Passau gekommen bin,habe ich mehrere Bewertungen gelesen und auch die Bilder geschaut. Alles war wirklich positiv und ansprechend. Die Universität Passau gefällt mir sehr!

Shweta Kadam, 23 ,India, Masters in Computer Science
Passau is very nice and the people here are also really sympathetic. They are all so helpful and I like that they will be helping you even though you are from Asia or from somewhere else. Regarding the University I am completely happy with the modules being offered as I show great interest in them and they are very beneficial for my Masters. The quality of education here is highly and internationally recognized and we are given more insight into practical side rather than theoretical side which is great. Moreover my advice to new students would be to be careful about finance for example instead of paying each time 2 Euros when travelling by bus it is more convenient to buy the ‘’ Mehrfahrtenkarten’’ which covers 8 trips. And also learn German! Actually I just finished my A1 level and I find it interesting to learn a new language. In India there are actually many languages and since our childhood we are used to learning some of them so it is not all new and I am loving learning German.I am looking forward to improve it.

Monica Barrantes, Costa Rica , Masters in Governance and Public Policy – Staatswissenschaften

Tatsächlich bin ich eine DAAD-Stipendiatin und es ist mein drittes Semester an der Universität Passau. Die Stadt ist ziemlich schön, aber es ist komplett unterschiedlich zu meiner Heimat. Ich denke,dass es meinem Studiengang gut tun würde, mehr Praxisorientiert als theoretisch zu sein. Aber ich finde es super ,dass eine Menge an Sprachen angeboten wird.Man kann einfach alles lernen! Ich finde es auch sehr angenehm,unsere eigenen Lehrplan zu erstellen zu dürfen,da man ihn somit an sich und seinefreie Zeit anpassen kann.

Fotos: privat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.