Umbaumaßnahmen in vollem Gang

Ursprünglich sollte die neue Cafete bereits Ende 2010 den Betrieb aufnehmen, aber marode Heizungsleitungen verzögerten die Arbeiten um einige Monate. Wegen Lieferschwierigkeiten einzelner Baufirmen sei, so die Universität, auch der Ersatztermin Anfang Februar nicht einzuhalten gewesen.

Multimediazentrum und Mensa

Den Studenten und Mitarbeitern der Hochschule käme ein tatsächliches Ende dieser Baustelle zum 16. Juni schon deswegen zu Pass, weil sie im Augenblick längst nicht die einzige ist, die den Uni-Alltag beeinträchtigt. Zwischen Mensa und dem Gebäude für Mathematik und Informatik (IM) entsteht bis zum Wintersemester 2012/13 das Multimediazentrum. Das Präsidium der Universität will damit unter anderem die Schaffung des Profilbereichs Medien und Kommunikation unterstützen und die jüngsten Spitzenplatzierungen im deutschen Hochschulvergleich auf diesem Gebiet auch in Zukunft bestätigen. Bis auf Weiteres bleiben die Brücke zum IM, dessen Nordeingang und der Fußgängerweg hinab zum Inn deshalb gesperrt. Am 3. Juni wurde im Beisein des bayerischen Wirtschaftsministers Wolfgang Heubisch der Grundstein gelegt.

Bislang planmäßig verläuft im Gegensatz zum NK-Eingangsbereich die Runderneuerung der Mensa. Weil die Essenausgabe von der Sanierung unberührt bleibt, besteht hier auch kaum Gefahr von Störungen. Lediglich 48 der insgesamt 530 Parkplätze in der Tiefgarage stehen momentan wegen dieser Baustelle nicht zur Verfügung. Im Frühjahr 2012 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Während des laufenden Sommersemesters werden darüber hinaus keine größeren Baustellen mehr hinzukommen. In der vorlesungsfreien Zeit zwischen SS 2011 und WS 2011/12 legt die Universität aber noch einmal Hand an und spendiert dem Sportzentrum einen weiteren Tennisplatz und ein zweites Beachvolleyballfeld. Fast abgeschlossen ist außerdem die Einrichtung zur Entnahme von Innwasser, mit dessen Hilfe in Zukunft unter anderem die Sportanlagen bewässert werden soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.