Autor: Alina Federova

Einer für einen, alle gegen alle – Einkaufen in Corona-Zeiten

Vor einigen Monaten glich der Gang durch den Supermarkt einer Filmkulisse, die an eine  leblose Landschaft aus einer Western-Szene erinnert. Während das Horten bestimmter  Produkte unserer Nachbarländer sogar einige Klischees bestätigte, bleibt das deutsche Hamsterkauf-Verhalten für viele ein Rätsel. So deckte man sich in Frankreich für romantische  Quarantäne-Abende mit Rotwein und Kondomen ein. In Holland dagegen stand man in  meterlangen Schlangen vor Coffeshops an, um sich mit ausreichend Cannabis die  Ausgangssperre versüßen zukönnen. Doch in Deutschland sorgte man sich vor allem um das  Klopapier – und so plünderten panische Hamsterkäufer …

Weiterlesen

Bratapfel-Tiramisu

Die schönste Zeit des Jahres steht vor der Tür – erste Schneeflocken sind gefallen, der Duft gebrannter Mandeln liegt in der Luft und ganz Passau erstrahlt in weihnachtlichem Lichter-Glanz. Die Geschenke-Jagd beginnt, die Glühwein-Saison ist eröffnet und „Last Christmas“ ertönt an jeder Ecke um uns einen gewaltigen Ohrwurm zu verpassen. Alle Jahre wieder, Fluch und Segen zugleich.Auch wenn uns die vertrauten Bräuche und Traditionen der (Vor-)Weihnachtszeit ein Gefühl von Geborgenheit geben, gerade dann wenn Hunderte von Kilometern zwischen uns und unseren Lieben liegen, kann Routine auch irgendwann langweilig werden. Wie …

Weiterlesen